IT-Wartung an den Schulen-ein unterschätztes Problem

Im alten Jahr trafen sich Schulleiterinnen verschiedener Schulen aus ganz Berlin, um über das leidige Problem der IT-Wartung und Administration ins Gespräch zu kommen. Wirkliche Lösungen fanden wir nicht. Wir schätzten nur ein, dass 0,5 Unterrichtsstunden für 148 Schüler wöchentlich nicht ausreichen, um die gute und teure Technik an den Schulen am Laufen zu halten. Wenn man das Problem angehen will, muss man zum einen die pädagogische, zum anderen die technische Frage beachten. Wir befürchteten, dass bei einer entsprechenden Anfrage an den Senat, dieser die Last den Bezirken zuschiebt. Erste Aktivitäten in Charlottenburg/Wilmersdorf und Mitte zeigten, dass entsprechende Initiativen großes Gehör bei den Bezirksverordneten zeigten.

Wir fragten in Treptow/Köpenick den zuständigen Stadtrat, Svend Simdorn, wie das Bezirksamt die Wartung an den Schulen unterstützt und ob diese Maßnahmen aus Sicht des Bezirksamtes ausreichten. Der Stadtrat konnte unser Problem leider nur bestätigen. Einige Schulleiter berichteten, dass der Bezirk mit der Beauftragung einer Wartungsfirma große Anstrengungen unternommen hatte, die Schulen zu unterstützen, jedoch sei das Verfahren nicht praktikabel, weil die Schulleiter zum einen exakt den Fehler benennen und zum anderen stets für einen Zugang zu den entsprechenden Geräten sorgen müssen.

Darum brachten wir als CDU-Fraktion den Antrag aus Charlottenburg/Wilmersdorf ein und konnten erreichen, dass auch unsere Bezirksverordneten eine Initiative an den Senat unterstützten, wonach der Senat aufgefordert wird, dafür zu sorgen, dass die Schulen alle erforderlichen Mittel für die Installation, Wartung und Pflege von Computern erhalten. Man darf gespannt sein, ob der Senat sich wie bei den anderen Bezirken damit herausredet, genug für dieses Problem getan zu haben.

Cornelia Flader, stellv. Fraktionsvorsitzende

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin Verantwortlich: Wolfgang Knack Telefon 0172-9705319, Telefon 030-5337725 (CDU-Fraktionszimmer) wolfgang.knack@t-online.de